Wednesday 20 February 2008

Mitternachtsexpress

Ich sitze im Garten des Hotels und genieße mein spätes Frühstück gemeinsam mit 3 Australien und einer Schwedin. Die Australier arbeiten in Colombo und sind nach Adam's Peak gefahren, um sich für ein Wochenende zu entspannen. War dann doch nicht so viel Entspannung wie sie dachten ;-)! Die Schwedin ist deren Besuch und hat sich spontan entschieden mich für ein paar Tage zu begleiten, da ihre Freunde in der Woche arbeiten müssen.
Auf Reisen geht das Konzept der Wochentage völlig verloren, da es kaum eine Rolle spielt, an welchem Tag ich mich wo befinde. Wenn ich mich doch mal nach dem Wochentag erkundige, frage ich keinen Mitreisenden, da diese sich meist in der gleichen Situation befinden.
Der Fahrer der Gruppe brachte uns im absolut luxuriösen Klimaanlagenbus nach Hatton, von wo aus wir eine wundervolle Zugfahrt durch das malerische Hochland von Sri Lanka auf dem Weg nach Ella, einem kleinen Dorf in den Bergen, machten. Der Zug, der wahrscheinlich noch aus den Zeiten der Briten stammte, fuhr durch Pinienwälder und Teeplantagen. Gegen Abend schaute ich aus den Holzfenstern des Wagons und sah den Nebel über den Bergen und Wäldern aufsteigen. Es war eine wunderbar schaurige Atmosphäre, die mich stark an die alten Sherlock Holmes Filme und den Mitternachtsexpress erinnerte.
Der Zug hatte 3 Stunden Verspätung und wir kamen völlig ausgehungert in Ella an, da sie hier nicht, wie in indischen Zügen, Verpflegung im Zug und auf den Bahnhöfen anbieten.
Wir liefen also zum ersten Restaurant, das wir finden konnten, und hatten Glück um 21 Uhr noch ein geöffnetes zu finden.
Mein gut gefüllter Magen und meine befriedigten Geschmacksnerven ließen die Unterkunftssuche ein Kinderspiel sein. Durch die Bombenattentate sind die Hotels ziemlich leer ich teile mir ein sehr luxeriöses Zimmer mit wundervollem Ausblick auf die Berge.

0 comments:

Free Blogspot Templates