Thursday 14 February 2008

Erster Hausbesuch

Ich sitze gerade bei einer srilankischen Familie zu Hause in einem großen, luftigen Raum, durch den ein laues Lüftchen weht. Die 5 monate alte Tochter der Familie liegt neben dem Fernseher, der hier ständig zu laufen scheint und als Rauschen keine Stille aufkommen lässt.
Ich bin durch die Tempelanlagen von Polonnurawu gelaufen, die mich erahnen lassen wie beeindruckend die Bauten früher sein mochten. Erstaunlich lebendige Statuen von Buddha wurden hier direkt aus dem Fels gehauen und überdauerten zum Glück die Jahrtausende.
Ich bin neben einem srilankischen Paar gelaufen, dass frisch verheiratet wurde und zum Valentinstag sich den Tag hier versüsst. Nachdem ich sie nach einem guten Restaurant in Polonnurawu fragte, luden sie mich zu sich nach Hause ein. Das einzige Problem bestand nur darin, dass sie 10 km Auswärts wohnten und ic mit meinem geliehenen Fahrrad schwerlich durch die Hitze fahren wollte. Bin ich aber letztendlich doch und die Fahrt durch idyllische Dörfer stellte sich als sehr schön heraus.
Bevor wir zu ihrem Haus fuhren, hielten wir an einem kleinen Straßenrestaurant, in dem ich ein sehr köstliches und ziemlich scharfes Mittagessen genoss. Bei ihnen angekommen, sollte men Magen schon wieder leer sein, da sie anfingen Essen zuzubereiten. Ich konnte sie aber überreden mir nur eine frische Kokosnuss zum trinken zu geben. Der Mann kletterte also die Palme im Garten hoch und drehte einige Kokosnüsse ab. Frischer Kokossaft ist extrem erfrischend und lecker in diesen Breiten.
Während ich im Haus saß, breitete sich die Nachricht, dass ein fremder im Dorf sei, sicherlich wie ein Lauffeuer aus, da ich, kurz nachdem ich angekommen war, von 10 Kindern umzingelt wurde, die anfänglich schüchtern, aber kurze Zeit später sehr lebhaft und neugierig wurden.
Der Mann ist nochmals losgefahren, um seinem Bruder das Mittagessen zu bringen, da dieser im Geschäft saß und arbeitete.
Er selbst hat gerade Urlaub und verbringt seine Flitterwochen mit seiner Frau zu Hause, da er normalerweise in Bangladesh arbeitet und lieber in der Heimat ist, wenn er die Möglichkeit hat. In Bangladesh handelt er mit Diamanten, die jedoch nicht ihm gehören, sondern einer großen Firma, die ihm lediglich 500 Dollar pro Monat zahlt.
Die beiden sind ein sehr schönes Paar, das sehr liebevoll zueinander ist, obwohl sich beide vorher nicht kannten, da sie von ihren Eltern verheiratet wurden. Auch hier ist das Prinzip der Familienhochzeit sehr stark verbreitet und Liebeshochzeiten sind eher die Ausnahme.
Auf meiner Rückfahrt hielt mich ein Straßenaufseher an und fing ein Gespräch mit mir an, das darin mündete, dass er mich zum Abendessen bei sich zu Hause einlud. Ich musste leider ablehnen, da ich zurück nach Habarna musste, um am nächsten Morgen früh loszuziehen. Srilankische Menschen scheinen noch gastfreundlicher als indische Menschen zu sein. da mich die ganze Bevölkerung ständig anzulachen scheint.
Auf meiner Busfahrt bin ich heute zum ersten mal kontrolliert worden. Alle Passagiere mussten aussteigen, sich filzen lassen, ihren Pass vorzeigen und weiterlaufen. Das Gefühl durchsucht zu werden, ist sehr zwiespältig, da einerseits stark in meine Privatsphäre eingegriffen wird, andererseits ich mir aber sicher sein kann, dass keine Bombe in dem Bus ist. Auf den Straßen sehe ich regelmäßig Jeeps der UNO, dem Roten Kreuz und Oxfam, die klar markiert und mit Fahne uns entgegekommen. Diese Bilder kenn ich eigentlich nur aus Kriegsfilmen, wenn westliche Nationen versuchen in einem Land zu helfen, aber letztendlich versagen. Ich hoffe, dass sie hier nicht die Regel bestätigen und wirklich etwas ausrichten können.

1 comments:

Anonymous said...

So lapidar hoert sich das aber trotzdem an... Attentatgefahr! Na hoer mal! Das liest sich nicht gerade verdaulich. Mit gehobenem Zeigefinger verweise ich auf absoluten Hausarrest... vielleicht bleibst du einfach in einer Familie?? Nein. Ist ja gut zu reisen... Ah! Aber wenn michueber dieLage dort informiere, dann ist es nicht schoen, dich dort zu wissen.
Spannend zu lesen, wie sich Perspektiven veraendern: Indien -Sri Lanka!

Free Blogspot Templates