Thursday, 2 August 2007

Fazit 6 Monate England

Ich habe jetzt endlich mein Projekt hier in England beendet. Es war eine seltsame Zeit, in der mir sehr viel bewusster wurde. Vor allem ist mir jetzt bewusster was ich nicht möchte. Ich möchte nicht in einer Umgebung leben, in der es schwierig oder gar unmöglich ist, normale soziale Kontakte zu knüpfen.

England empfinde ich sehr widersprüchlich. Einerseits ist es sehr multikulturell, andererseits war es sehr schwierig für mich, dauerhafte soziale Kontakte zu knüpfen und es ist zum Sinnbild einer Sozialwüste für mich geworden. Vor allem der Kontakt zu den "Eingeborenen" der Insel stellte sich als gar unmöglich heraus. Ich habe insgesamt fast 2 Jahre in Manchester verbracht, kann aber keinen Engländer auch nur annähernd als Freund bezeichnen.

Fazit für die vergangenen 6 Monate ist, dass ich ohne ein intaktes soziales Umfeld nicht zufrieden bin, auch wenn die Arbeit noch so gut ist.

1 comments:

quelindaa said...

hola kiên, ich spaziere hier in deinem blog herum und erfreue mich der schönen fotos und dem gespanntsein auf deine eindrücke der weltenreise, welche du uns hier offenbaren wirst... mit deinen augen durch die welt.

dank an die heranführunf an das erstellen von objekten, die das licht sanfter machen. ich werde üben und sie um mich herum scheinen lassen!

lieben gruß, mone

Free Blogspot Templates